Bildoptimierung auf der Konsole

25.10.2013 | Bash | Linux

Optimierung von Jpegs/Pngs

 

Tools für die verlustfreie (!) Optimierung von Jpegs und Pngs, die sich im Ubuntu-Repository finden: jpegoptim und optipng. Insbesondere ersteres kann die Dateigröße von Jpegs um einiges reduzieren, wenn man es wie folgt aufruft:


jpegoptim --strip-all *.jpg

Es stellt sich übrigens heraus, daß Gimp schon ziemlich gut optimierte Jpegs herstellt. Diese lassen sich mit diesen Tools kaum noch optimieren. Von Jpegs frisch aus der Kamera dürfte der Kompressionseffekt allerdings gravierend sein.

optipng bringt nicht ganz soviel, kann sich aber bei vielen Bildern lohnen.


optipng -o1 *.png

Beide Tools arbeiten sehr schnell.

 

Fertig!

Quelle:

https://developers.google.com/speed/docs/insights/OptimizeImages

developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?url=