VBoxGuestAdditions / Ubuntu (shared folder)

24.06.2013 | Linux | Virtualbox

Die GuestAdditions können mittels   sudo apt-get install virtualbox-guest-additions-iso   auf dem HOST (!) installiert werden, sind dann aber noch nicht für das Gasts

Die GuestAdditions können mittels

 

sudo apt-get install virtualbox-guest-additions-iso

 

auf dem HOST (!) installiert werden, sind dann aber noch nicht für das Gastsystem erreichbar.

Dazu muß ein virtuelles CD-Laufwerk mit der iso-Datei verknüpft werden. Diese befindet sich nach der Installation unter /usr/share/virtualbox

Auf dem Gastsystem dann mounten mittels:

 


sudo mkdir /mnt/cdrom

sudo mount /dev/cdrom /mnt/cdrom

 

 

Die GuestAddons installieren mittels:

 



cd /mnt/cdrom
sudo sh ./VBoxLinuxAdditions.run

 

 

Ein Laufwerk, das automatisch gemountet wird ist dann verfügbar unter:

 



sudo ls -l /media/sf_vm_share

 

Analyse

Entwurf

Development

Launch